Fitness-Turbo für Rollkunstläufer: Seilspringen und Kniebeugen

Seilspringen und Kniebeugen - eine super Paarung!

 

Beides sind Übungen, die viele Muskeln im Körper beanspruchen und damit das Workout so richtig intensiv machen.

Im Gegensatz zur letzten Trainingseinheit, zu der ich auch ein Video gemacht hatte, besteht diese nur aus zwei Übungen, die im Wechsel ausgeführt werden. Pausen gibt es leider keine! ;-)

Bevor es aber losgeht, mach Dich bitte warm. Insbesondere Deine Sprung- und Kniegelenke solltest Du etwas bewegen. Seilspringen ist übrigens nicht besonders als Aufwärmübung geeignet, die Belastung für die Gelenke ist im kalten Zustand einfach schon zu hoch.

 

Wenn Du Dich einige Minuten aufgewärmt hast, geht es mit 20 Doppelschlägen los: einmal hochspringen - zweimal das Seil drehen! Im Anschluss sofort 20 Kniebeugen. Danach 19 Doppelschläge und 19 Kniebeugen, bis Du am Ende einen Doppelschag und eine Kniebeuge machst. Kurz, aber intensiv! 

Solltest Du keine Doppelschläge beherrschen, dann sieht Dein Trainingsprogramm folgendermaßen aus:

40 einfache Seilsprünge, 19 Kniebeugen, 39 einfache Seilsprünge, 18 Kniebeugen, usw. Du bist fertig, wenn Du 20 Seilsprünge und 1 Kniebeuge gemacht hast.

 

Diese intensiven Trainingseinheiten sind super geeignet, um beispielsweise Deine Kondition für eine Kür zu verbessern, da die Anforderungen ähnlich sind. Auch in der Kür wird Dein Körper in wenigen Minuten mit vielen Sprüngen und anderen Figuren intensiv, aber ohne Pause belastet.

 

Viel Spaß beim Training! Fragen kannst Du gerne in die Kommentare schreiben. 

 


weitere Artikel:

Mit diesem einfachen Test kann jeder seine Sprungkraft testen.

Wie hoch kannst Du springen?

weiterlesen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0