Athletik im Rollkunstlauf: Wie Du als Anfänger Deinen ersten Klimmzug machst

Der neu konzipierte Athletiktest im Rollkunstlauf rückt näher. Unter den verschiedenen Übungen, die die Sportler absolvieren müssen, sind auch Klimmzüge: eine Übung, vor der selbst trainierte Sportler Respekt haben. Gerade bei den Frauen oder Mädchen können meiner Erfahrung nach die wenigsten einen korrekten Klimmzug ausführen. Und das werden wir ändern!

Klimmzüge gelten als eine der "Königsübungen" für den Oberkörper. Keine andere Übung beansprucht so viele Oberkörper- und Rückenmuskeln wie der Klimmzug:

 

  • Klimmzüge stärken verschiedene Rückenmuskeln wie den breiten Rückenmuskel oder den Kapuzenmuskel
  • Klimmzüge trainieren Ober- und Unterarme und sorgen für eine straffe Muskulatur
  • Klimmzüge kräftigen die Bauchmuskulatur. Oft unterschätzt, aber durch die Körperspannung bei der Ausführung müssen deine Bauchmuskeln ordentlich arbeiten
  • ...und: Klimmzüge sorgen wieder für eine gute Körperhaltung. Das Schulterblatt wird stabilisiert und zieht die hängenden Schultern nach hinten in die korrekte Position

 

Genug Gründe, dass auch wir Sportlerinnen diese Übung in unser Training aufnehmen sollten, oder? Klimmzüge sind schon lange keine reine "Männerübung" mehr!

Mehr Athletik im Rollkunstlauf

Verschiedene Bereiche der Athletik werden zukünftig für die Rollkunstläufer weiter in den Vordergrund rücken: Sprungkraft, Schnelligkeit, Kraft, Stabilität, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer.

Für den Bereich der Oberkörperkraft ist der Klimmzug eine wichtige Übung, meiner Erfahrung nach können jedoch die wenigsten einen sauberen Klimmzug. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Artikelserie starten. Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du Deinen ersten Klimmzug schaffst. Wir werden mit Übungen einsteigen, die wirklich jeder bewältigen kann. Der Schwierigkeitsgrad steigt von Übung zu Übung, bis Du am Ende Deinen ersten Klimmzug machen wirst.


Einzige Bedingung: Du bleibst dran und trainierst nach meinen Anleitungen zwei- bis dreimal die Woche ein paar Minuten. Dazwischen sollte immer mindesten ein Tag Pause sein, an dem Du natürlich Sport machen kannst. Nur Klimmzug- oder Ruderübungen darfst Du an diesen Tagen nicht durchführen, damit sich die Muskeln erholen können. Rollschuhlaufen aber beispielsweise ist kein Problem! 

Wenn Du keine meiner Trainingspläne verpassen möchtest, dann trage Dich in meinen Newsletter ein. Damit bekommst Du jedes Mal eine email, wenn ich einen neuen Plan veröffentliche.

Wenn Du Deinen ersten Klimmzug schaffen willst, dann trage Dich hier ein:


Benötige ich spezielle Ausrüstung für das Klimmzug-Training?

Für die ersten Trainingseinheiten brauchst Du kein Equipment bzw. nur solche Dinge, die sich in jedem Haushalt finden. Später dann kommen wir um eine kleine Ausstattung nicht herum. Ich werde Dir aber an der entsprechenden Stelle verschiedene kostengünstige Möglichkeiten für das Training zu Hause vorstellen.

Das sind die bisherigen Übungen, damit Du Deinen ersten Klimmzug schaffst:

Du kannst Die Trainingsanleitungen für den ersten Klimmzug gerne mit Deinen Freunden teilen!


weitere Artikel:

Liegestütze mit Nathalie Heinz

Funktionelles Training im Rollkunstlauf

Um über mehrere Jahre verletzungsfrei Rollkunstlauf zu betreiben, sollte jeder von uns mehr machen, als nur auf Rollen zu trainieren. Es gibt einige Möglichkeiten, seinen Körper darauf vorzubereiten.  

weiterlesen...

 

Sprungkrafttraining Rollkunstlauf

Athletiktraining

 

Wie lässt sich Athletiktraining und Rollkunstlauf verbinden? Welche Abläufe sind nötig, um die richtigen Übungen für unsere Sportart zu finden?

weiterlesen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0